Über mich

Das ist AnjaMoin moin!

Ich bin Anja, Bj. 77 und wohne im schönen Lüneburg. Müsste ich ein Lebensmotto nennen, dann wäre es: Da kann man noch was draus machen! :)

Schon als Kind habe ich mit den unmöglichsten Materialien gebastelt. Mein Tesafilmverbrauch ging zu der Zeit auf keine Kuhhaut! Später in der Schulzeit habe ich mich sowohl im Kunst-LK, als auch in einem privaten Mal- und Töpferkreis ausgetobt. Das Nähen hat mir meine Mutter von klein auf beigebracht. Es hat mich immer begleitet, von den ersten eigenen Plüschtier-Kreationen über unsägliche Leggings aus Pannesamt bis hin zu einem Nebenjob als Schneiderin bei einem Hamburger Independet-Label. Dort habe ich sehr viel gelernt, danke Silvie! Nach meinem nicht so ganz beendeten Kostümdesign-Studium in der Hamburger Armgartstraße habe ich dann eine Ausbildung zur Mediengestalterin gemacht. Mit dem Ziel, irgendwann einmal meinen eigenen Online-Shop zu haben. Leider bin ich dann erstmal eine Weile in die Mühlen der Arbeitswelt geraten und beinahe hätte ich diesen Plan vergessen! Zum Glück ist er in Lüneburg dann wieder aufgetaucht. Also habe ich endlich den Sprung ins kalte Wasser gewagt - und mich selbstständig gemacht.

Mit diesem Shop und der Möglichkeit, dass jeder etwas von mir upcyclen lassen kann, möchte ich der Verschwendung von Textilen wenigstens ein ganz kleines bisschen entgegenwirken. Einfach aus dem, was da ist, das Beste herausholen. Aus alt mach neu, so wie es unsere Groß- und Urgroßeltern schon gemacht haben. Da hieß es natürlich noch nicht "Upcycling", sondern war die normalste Sache der Welt - leider ist diese Selbstverständlichkeit zwischen Shopping-Glitzerwelt und billiger Auslands-Massenproduktion fast vollständig verloren gegangen. Vielleicht regt meine Arbeit ja auch den ein oder anderen zum Nachdenken an?

Um wirklich umweltschonende und nachhaltige Produkte herzustellen, verarbeite ich abgelegte Kleidung (selbstversändlich gründlich gereinigt/gewaschen!) in Kombination mit recycelten Materialien und Schneiderei-Resten. Muss doch einmal ein neues Stück Stoff mit dazu, versuche ich, möglichst umweltschonende, schadstoffgeprüfte und Bio-Stoffe zu verwenden. Alles wird hier in Lüneburg von mir handgefertigt, ist emissions- und schadstoffarm. Und wird natürlich, soweit ich das erkennen kann, auch unter fairen Bedingungen produziert! ;)